Erweiterungsanbau Bürgerhalle Horst 2022

 

Kurz einige einleitende Sätze zur Geschichte und Gründe für den Erweiterungsanbau am Bürgerhaus.

 

Schon vor einigen Jahren haben sich die Dorfvereine in Horst bei gemeinsamen Gesprächen überlegt, dass bestehende Bürgerhaus durch einen Anbau zu erweitern. Als Beweggründe wurden folgende Punkte benannt: In einem kleineren abgegrenzten Raum können Sitzungen und Treffen der Vereine abgehalten werden, der Musikverein kann Einzelunterricht geben und bei Festlichkeiten kann dieser Raum als Buffetraum benutzt werden was auch zu einer erhöhten Attraktivität bei Vermietungen führt.

Weiterhin kommt in der kälteren Jahreszeit bei Benutzung der Räume hinzu, dass sich ein kleinerer Raum schneller und günstiger beheizen lässt wie der große Hallenraum. Wie es sich im Augenblick ja auch zeigt, spielt dieser wirtschaftliche Aspekt auch eine große Rolle.

Auf Grund dieser Überlegungen sprachen Wilfred Öllers, als Vorsitzender des Bürgerverein-Bürgerhaus Horst, wie Norbert Penners beim damaligen Bürgermeister der Stadt Heinsberg vor. Der signalisierte die Bereitschaft das Projekt mit unterstützen zu wollen, nur war das im Moment wegen der damaligen Haushaltssperre nicht möglich.

Als einige Zeit später unter dem jetzigen Bürgermeister Haushaltsmittel frei wurden, konnte unser Projekt mit 75% von der Stadt Heinsberg bezuschusst werden. Nach intensiven Überlegungen mit allen Ortsvereinen und unserem Ortsvorsteher Norbert Krichel wurde entschieden, trotz der verbliebenen Restsumme den Erweiterungsbau anzugehen.

Mit sehr viel Eigenleistung der Vereine, von Bürgern, wie auch vielen Spenden, konnte in diesem Jahr 2022 das Projekt fertig gestellt werden. Heute ist der Erweiterungsanbau der Bürgerhalle eine große Bereicherung für unser Dorf.

In Überlegung ist auch, in einem Nebenraum einen Kühlraum zu installieren in dem Vorräte frisch gelagert werden können.

 

 

 

 

Einige Bilder von Bau des Erweiterungsanbau und Ansicht von heute

 

              
       Ein Teil der vorderen Terrasse wurde freigelegt incl. Dachüberbau.                      Fußboden und Holzkonstruktion